Dr. med Andrea Spandl-Blücher
Fachärztin für Allgemeinmedizin
Traditionelle Chinesische Medizin - Akupunktur
Ernährungsberatung

TCM

Die Traditionelle Chinesische Medizin ist ein geschlossenes Medizinsystem, das nun weit über 2000 Jahre Jahre fortlaufende Erfahrung und Überprüfung bietet.

Integriert sind viele verschiedene Therapierichtungen, wie z.B.

  • Pharmakologie
  • Akupunktur/Moxibustion
  • Tuina (chin. Massage- und Akupressurtechnik)
  • Qi Gong (chin. Bewegungs- und Meditationstechnik)
  • Diätetik
  • Lebensberatung

All diese Therapien, sowie das ganze chinesische Leben und Denken, basieren auf einer sehr naturverbundenen Philosophie. Dadurch lassen sich diese Bereiche ideal miteinander kombinieren und aufeinander abstimmen.

Derzeit biete ich folgende TCM-Verfahren an:

Pharmakotherapie

Die Chinesische Kräuterlehre stellt den bedeutendsten Zweig der TCM dar; in China werden z.B. 50% der Patienten alleine durch Pharmakotherapie behandelt. Auch in meiner Praxis hat sie - ausschließlich oder in Kombination mit der Akupunktur - einen hohen Stellenwert für bestimmte Symptombilder.

Akupunktur

In der Akupunktur der Traditionellen Chinesischen Medizin werden Sie ganzheitlich betrachtet, nicht nur auf einzelne Symptome bezogen. Ich habe mit der TCM-Methode für Ganzkörperbehandlungen sowie für bestimmte Anwendungsbereiche (z.B. Migräne, Völlegefühl, Oberbauchbeschwerden) sehr gute Erfahrungen gemacht.

Ernährungslehre

Die Chinesische Ernährungslehre hat in vielen Bereichen andere Ansatzpunkte als ihr westliches Pendant. So wird z.B. die Jahreszeit und ihr Einfluss auf die Körpertemperatur berücksichtigt. Hierdurch können z.B. Infekte vermieden oder Erschöpfungszustände effektiver behandelt werden - besonders wirksam in Kombination mit den anderen Methoden der Traditionellen Chinesischen Medizin. Ich lasse die Erkenntnisse der chinesischen Ernährungslehre sehr stark in meine undefined Ernährungsberatung mit einfließen.

TCM Termine


TCM-Behandlungen benötigen öfter etwas mehr Zeit. Hierfür mache ich auch gerne einen Termin außerhalb meiner regulären Sprechzeiten mit Ihnen aus!